×

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein.

Wartung und Pflege

...sichern die optimale Leistung ihrer Feuerstätte.

Eine regelmäßige Wartung und Pflege sichert nicht nur die perfekte Funktionsweise Ihrer Feuerstätte.

Eine fachgerechte Wartung trägt zur Langlebigkeit Ihres Kamins oder Kaminofen bei und sorgt für Energieeinsparung, Wirtschaftlichkeit und minimalen Schadstoffausstoß.
Größere Reparaturen können durch eine rechtzeitige und regelmäßige Wartung vermieden werden.

Eine Wartung und der richtige Umgang mit Ihrem Gerät schont nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern auch die Umwelt gleichermaßen.

mehr lesen →

Wann ist eine Wartung sinnvoll und wer führt diese durch?

Die Heizgaszüge eines Kachelofens / Grundofens müssen regelmäßig im Abstand von 2 – 3 Jahren von kundigem Fachpersonal gereinigt werden. Bei Verstopfungen der Heizgaszüge kann es zu Kohlenmonoxid Austritt kommen. Gefährliche Rauchgasvergiftungen sind die Folge. Die meisten irreparablen Schäden am Grundofen entstehen bei einer Verpuffung. Dabei entzünden sich unkontrolliert entflammbare Gase in den Heizgaszügen und nicht wie gewollt im Feuerraum.

Auch ihr Kamin oder Kaminofen benötigt eine regelmäßige Wartung. Ein Ausräumen der Schamottesteine (Nicht bei gemauerten Feuerräumen) veringert die Rissbildung. Brüche und Risse bei Schamottesteinen entstehen weil diese sich nicht ausreichend ausdehnen können. Hauptursachen sind Asche, Nägel vom Anmachholz und verkokte Holzreste.

Unser Service

Unsere Kunden erhalten alle 2 Jahren von uns ein Wartungsangebot. Gern führen wir auch bei Fremdgeräten Wartungen durch. Auch die Ersatzteilbeschaffung für Fremdgeräte oder auch alte Geräte ist oft möglich.

Vereinbaren Sie doch einfach einen Wartungstermin mit uns.
Tel. 0335 4007438 oder per E-Mail an info@kamindesign-ffo.de

Schornsteintechnik und Einbau

Wir sind Ihr kompetenter Partner in den Bereichen:

  • Schornstein-Innenauskleidung undichter und gerissener Schornsteine im Preß- und Rüttelverfahren
  • Einbau von Edelstahlrohren, flexibel und starr
  • Erneuerung und Reparatur von Schornsteinköpfen
  • Auführung aller Systeme

Früher wurde durch die Art der Brennstoffe in den Schornsteinen teilweise sehr hohe Temperaturen erreicht.
Daher wurden beim Schornsteinbau Schamottsteine verwendet.

Mitte der 80er Jahre gab es im Heizungsbau eine neue Entwicklung, bei der die Heizkessel weniger heiße Abluft abgaben, dafür aber der Feuchtigkeitsanteil stieg.
Hier wurde Edelstahl als Schornstein-Innenmaterial entdeckt, der bis heute noch vielfach Anwendung findet.

Mit unserem Partnerunternehmen Karl Beckmann GmbH realisieren wir auch für Sie den passenden Schornstein.

Partner

Rüegg - Über 50 Jahre Tradition

Der Name Rüegg – Nr. 1 in der Schweiz – steht europaweit für exklusive und einzigartige Cheminées und Kamine.

Ruegg beschäftigt MitarbeiterInnen in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Österreich, Italien und Belgien. In den 50 Jahren des Bestehens ist der Name Rüegg zum Symbol für Innovation, Kreativität und Qualität geworden.

www.ruegg-cheminee.com

Element 4

Mit einem Fokus auf Innovation und Schlichtheit im Design als Ausgangspunkt hat sich Element4 seit 2006 zu einem europaweit anerkannten Designer und Fabrikanten von Gaskaminen entwickelt.

Der Fokus eines Familienunternehmens: kurze Verbindungswege, 100 % persönliche Aufmerksamkeit.

www.element4.nl

Austroflamm

Heizkosten sparen kann so schön sein…..

Kaminöfen von Austroflamm

Austroflamm entwickelt mit viel Liebe zum Detail Kamine und Öfen. Die Freude am Design findet Ausdruck in unseren Produkten, wobei die Funktion eine entscheidende Rolle spielt. Seit über 20 Jahren gehört Innovation bei uns zum Standard. Das Ergebnis sind technisch herausragende Öfen, die das Heizen mit Holz zum emotionalen Erlebnis, aber auch zur ökonomisch und ökologisch vernünftigen Lösung machen.

www.austroflamm.com

Faber Gaskamine

Das Feuer, von dem die Marke Faber bis heute erfolgreich zehrt, wurde bereits 1844 im friesischen Franeker entfacht. Jan Gerrits Faber legte mit der Gründung einer Schmiede den Grundstein für das spätere Kamin- und Ofensortiment. Mit den ersten Gasöfen von Faber sind ganze Generationen aufgewachsen; vor allem, als in den 1960er Jahren immer mehr Haushalte in den Niederlanden an das Erdgasnetz angeschlossen wurden. Wie herrlich war es, nach Hause zu kommen und sich am Gasofen aufzuwärmen. Gemeinsam mit Freunden oder Familie die Tageserlebnisse zu besprechen. 

www.faberfires.com

Spartherm - Willkommen im Feuerland

Spartherm, die Feuerungstechnik GmbH aus Melle, zählt in Europa zu den größten Produzenten von Brennzellen, Kaminöfen und Kassetten.Gegründet wurde die Firma 1986 vom heutigen geschäftsführenden Gesellschafter Herrn Gerhard Manfred Rokossa. Spartherm verfügt über modernste Fertigungsanlagen und produziert nach dem Prinzip der verlängerten Werkbank – d.h., die Fertigung der Brennzellen erfolgt an zwei Standorten: im Stammwerk in Melle und seit 1996 im polnischen Strzelce Kraj, einer weiteren Produktionsstätte von Spartherm.

www.spartherm.com